Heimat, Die Zweite Heimat & Heimat 3- Links

ReindeR Rustema - Die Zweite Heimat

Diese englischsprachige Web-Site eignet sich vorzüglich, um gemeinsam mit anderen Leuten seinen Enthusiasmus zu teilen und in den Details der beiden Filme zu stöbern. Reaktionen aus der ganzen Welt spiegeln den Effekt wider, den Reitz' Filme auf ihre Zuschauer ausüben. Ebenso finden sich dort News in englischer Sprache, Biografien zu allen Schauspielern der Filme, Besprechungen der Filme, ein Versuch, kulturelle Bezüge von „Die Zweite Heimat“ zu sammeln und Links zu weiteren Quellen im Netz. Die Web-Site ist von privater Natur und wurde in den letzten Jahren von ReindeR Rustema, Alan Andres und vielen anderen „Heimat“- und „Die Zweite Heimat“-Fans erstellt.

Es existieren dort zwei Mailinglisten, eine englischsprachige und eine deutschsprachige. Über diese Listen werden Neuigkeiten verbreitet, es kann ausführlich über Heimat, Die Zweite Heimat und natürlich auch Heimat 3 diskutiert und gefragt werden. Neulinge sind willkommen!


Thomas Hönemann - Edgar Reitz Heimat

Heimat-Portal von Thomas Hönemann, mit illustrierten Inhaltsangaben von Heimat und Die Zweite Heimat, einem Bericht zur Premiere von Heimat 3 in München. Außerdem viele Fotos von den Drehorten sowie einer Linksliste und Mediografie.

Neu: Fotos von den Drehorten von Alexander Kuch.

Ein weiteres Highlight sind die ausführlichen Neuigkeiten in deutscher Sprache rund um die Heimat-Trilogie.


Edgar Reitz Filmproduktion GmbH

Homepage der Edgar Reitz Filmproduktion. Diese Seiten sind ebenso wie die zu Heimat 3 im Entstehen begriffen, so dass man häufiger auf tote Links stößt. Dafür finden sich aber schon zwei wunderbare Schätze auf diesen Seiten, nämlich die vollständigen Drehbücher von Heimat und Die Zweite Heimat, aufbereitet mit über 800 Bildern aus dem Film.


Heimat komplett

Die Ausstrahlung von Heimat 3 in der ARD erfolgt gegenüber der eigentlichen Kinofassung in gekürzter Form. Insgesamt fehlen so über zwei Stunden der eigentlichen Fassung. Heimat-Komplett erläutert die Hintergründe und beitet eine Möglichkeit seinen Protest zu bekunden.


Heimat 3

Erste offizielle Informationen zum Abschluss der Trilogie, der zu Weihnachten 2004 im Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Dazu kurze Zusammenfassungen der Geschehnisse von „Heimat“ und „Die Zweite Heimat“ und recht detaillierte Angaben zum Inhalt der geplanten sechs Folgen von Heimat 3. Außerdem kurze Stellungnahmen von Edgar Reitz und dem Co-Autor Thomas Brussig.

Bilder von der Premiere von Heimat 3, bei der Edgar Reitz und viele Darsteller anwesend waren.


Sofie - Die Zweite Heimat

Ein alternativer Ansatz, das Geschehen der „Zweiten Heimat“ zusammenzufassen. Der Autor hat im Rahmen eines eher philosophischen Projekts, das - soweit ich es verstanden habe - eine Weiterentwicklung des Romans Sofies Welt (Jostein Gaardner) sein soll, u.a. „Die Zweite Heimat“ verarbeitet. Dabei werden aus jeder Folge einzelne prägnante, aber auch eher unscheinbare Szenen zitiert. Insgesamt ergibt sich ein guter Eindruck der Stimmung und Faszination des Films.


Unter der URL http://www.heimat.net/ war bis Anfang 2001 folgender Inhalt vorhanden:

Heimat ist als Trilogie ausgelegt und wird mit einem dritten Teil, Heimat 2000, abgeschlossen. Den Anspruch der Trilogie als Chronik des 20. Jahrhunderts zu wirken, unterstützt diese Web-Site, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, persönliche Eindrücke dieses Jahrhunderts zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Die Seite ist noch in der Entwicklung begriffen, beschreibt aber bereits die Intention, aus der sie entstanden ist und wie ihre künftige Entwicklung aussehen soll. Darüber hinaus liefert sie kurze Zusammenfassungen von „Heimat“ und „Die Zweite Heimat“ und internationale Reaktionen auf die Filme. Es handelt sich dabei um eine „offizielle“ Seite, die in Zusammenarbeit mit Edgar Reitz entsteht.

Dieses vermutlich zu ambitionierte Projekt wurde aus mir nicht bekannten Gründen eingestellt.